21 Dezember 2024

gath-partner.de

– information. Auto, familie, finanzen, gesundheit, garten, wohnen und mode

Schweißen von Indoor Air-Qualitätsproblemen

Ein erfolgreiches Berufssicherheitsprogramm für Schweißer fordert die grundlegende Planung. Diese Checkliste für die Schweißnaht-Rauch-Extraktion beschreibt, welche Überlegungen ein Teil des Prozesses spielen. Platzierung des Saugarms, der Platzierung des Abschirmgases und des Austauschs / der Entwaffnung des Werkzeugs Alles bilden die Reihenfolge von Aktionen, die beim Schweißen ergriffen werden sollen. Die Platzierung des Saugarms ist wichtig, da er bestimmt, wo der Schweißbogen auf die Arbeitsfläche, die Tiefe des Bogens und der Stelle der Bogenpfütze schlägt.

Die Platzierung des Saugarms beeinflusst auch die Methode der Schweißabzugsabsaugung. Es ist die Auswahl des richtigen Füllstoffmaterials, das die Wahl des absaugarme und / oder des Filters bestimmt. In dieser Hinsicht erzeugt die Anordnung des Saugarms und / oder des entsprechenden Füllstoffmaterials ein Sicherheitssystem, das schweißbezogene Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz einschränken oder beseitigen kann.

Die Auswahl des entsprechenden Füllmaterials, insbesondere bei Schweißdämpfern, wird durch die Arbeitsumgebung, den verfügbaren Verkehr, die Verfügbarkeit von Personal und andere Faktoren bestimmt. Sauggeräte sind in vielen Formen und Größen erhältlich, von kleinen Handeinheiten bis hin zu riesigen hydraulischen Industrieeinheiten. Saugarme, die für Ihre Arbeit geeignet sind, sollten basierend auf Ihren erwarteten Bedürfnissen und der Verfügbarkeit verschiedener Arten von Saugarmen ausgewählt werden. Die Lage und der Nähe zu den Schweißvorgängen, die Belüftungsanforderungen und die physische Umgebung müssen alle in der Auswahl des geeigneten Saugarms berücksichtigt werden. Die Saugarmauswahl und ihre Anmeldung werden durch eine Kombination von Faktoren, einschließlich der aktuellen Betriebsbedingungen, erwarteten Umgebungsschweißdämpfungen, der erwarteten Auslassgase, und dem verwendeten Material bestimmt.

Eine weitere Überlegung, die in der Auswahl eines geeigneten Saugarms vorgenommen werden muss, ist der Standort und die Nähe zum eigentlichen Herstellungs- oder Schweißbereich. Saugwaffen sind sowohl in direkten als auch in indirekten Chor-Stilen erhältlich und die Wahl hängt in der Regel von der für die Anwendung zur Verfügung stehenden extraktiven Leistung ab, der Nähe zur tatsächlichen Fertigungszone, den Belüftungsanforderungen und der physischen Umgebung. Die Saugarmauswahl basiert häufig auf erwartungsgemäßer Bedienerlast, der sowohl die Durchlüftungslüftung als auch die Operation alternierender Belüftung umfassen kann. Die Verwendung eines Abgas-Extraktionssystems (EGAS) ist auch ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Saugarms, da er die Sicherheit verbessern und die Kosten senken kann, die mit ungünstigen Bedingungen im Arbeitsgeschäft verbunden sind. Ein absaugarme umfasst eine Luftübertragungsvorrichtung, die sich in der Nähe des Arbeitsbereichs befindet, und kann nach Bedarf gerichtete Luft in den gewünschten Bereich bereitstellen.

Ein Saugarm umfasst typischerweise zwei Komponenten: einen Hochdruck-Luftbehälter und einen Luftkopf mit variabler Druck. Saug-Arm-tanklose Einheiten sind energieeffizient und reduzieren das Risiko von Personal und / oder Geräten. Die beiden Arten von Luftköpfen sind für regelmäßige Anwendungen und Not- oder High-Volumen-Operationen ausgelegt und sind je nach Anwendung austauschbar.

Saugarmluftsysteme umfassen zahlreiche Vorteile für Fertigungsanwendungen. Dazu gehören verbesserte Arbeitersicherheit, da alle Schweißdämpfe effektiv eliminiert werden, insbesondere aus hochleistungslosen Bogenschweißvorgängen; Saugarmluftsysteme sind in verschiedenen Konfigurationen verfügbar, um bestimmte Anwendungen zu adressieren. Beispielsweise haben einige Systeme einen Vorfilter, um Partikel, ein Korrosionsschutz, um das Arbeitslicht aus Edelstahl zu steuern, und ein automatisches absaugarme, um zu verhindern, dass das Gerät unnötig abtropiert. Saugarmluftsysteme sind auch in flexiblem, quick-fit-Design erhältlich und ersetzen ältere, herkömmliche starre Arm-Saugsysteme.